Spitalwohnungen

ALA-Wohnung_Winterthur_0105Besonders Kinder, die längere Zeit im Spital bleiben müssen, benötigen viel Aufmerksamkeit, Geborgenheit und Nähe. Die Belastung für die Familienmitglieder kann durch die hohe Spitalpräsenz  jedoch sehr gross werden. Gerade bei Frühgeborenen kann das Pendeln zwischen Wohnort und Neonatologie für die Angehörigen eine grosse Belastung darstellen.

Seit dem 1. Januar 1998 stehen in unmittelbarer Nähe des Luzerner Kinderspitals und seit dem 1. April 2011 im 15. Stock des Kantonsspitals Winterthur je eine Zwei-Zimmer-Wohnung bereit für Eltern, deren Kind längere Zeit in Spitalpflege verbringen muss. Die Aladdin-Wohnungen bieten den Angehörigen einen Ort der Ruhe und des Rückzugs, hier können sie sich sammeln und sind bei Bedarf in kürzester Zeit wieder bei ihrem Kind.

Kosten:
Kantonsspital Winterthur: erste Nacht CHF 30.-, jede weitere Nacht CHF 10.-.
Luzerner Kinderspital: Die Kosten richten sich nach den finanziellen Möglichkeiten und werden vom Sozialdienst von Fall zu Fall bestimmt.