Freiwillige im Team der Aladdin-Ferienwochen

Als Teammitglied der Aladdin-Ferienwochen verbringen Sie eine Woche Herbstferien im Berner Oberland. Zusammen mit der Teamleitung unterstützen Sie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Familien mit Kindern, die von einer Krankheit oder Behinderung betroffen sind, sowie ihre gesunden Geschwister.

Die Aladdin-Stiftung organisiert die Ferienwochen jährlich. Die ganze Familie ist eingeladen, mit einem Team von Freiwilligen eine abwechslungsreiche Herbstferienwoche im Berner Oberland zu verbringen. Auf dem Programm stehen – je nach Wetter– Ausflüge, Bastel- und Werkarbeiten, Tierbegegnungen und vieles mehr.

Ihre Aufgabe

Sie integrieren sich für eine Woche in einem Team von erfahrenen freiwilligen Teamleitern der Aladdin-Stiftung. Als «Teamler» übernehmen Sie verschiedene Funktionen. Mögliche Aufgaben sind: Helfen beim Basteln, Begleitung bei Ausflügen, Geschichten erzählen, Spielen, evtl. Unterstützung bei den Mahlzeiten. Wichtig ist immer auch ein offenes Ohr für Elterngespräche zu haben. Sie übernehmen aber keine pflegerischen Aufgaben. Je nach Ihren Interessen und Fähigkeiten können Sie sich auch persönlich einbringen. Wie wäre es mit einem Crash-Karatekurs für Geschwisterkinder? Auch wenn Sie keinen persönlichen Input geben möchten, werden Sie in jedem Fall an vielen Ecken gebraucht.

Anforderungen an Sie

Sie sind offen für Menschen und bringen Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit. Von einer Behinderung oder Krankheit lassen Sie sich nicht irritieren. Sie bezeichnen sich als Allrounder/in und sind sich nicht zu schade, da anzupacken, wo Sie gerade gebraucht werden. Sie mögen Ausflüge mit Picknick und können sich vorstellen, sich für eine Woche auf den Komfort eines Pfadiheims einzustellen.

Einsatzort

Internationales Pfadfinderzentrum in Kandersteg KISC

Woche 1: So 27.09. – Sa 03.10.2020
Woche 2: So 04.10. – Sa 10.10.2020

Teamtreffen

Einige Wochen vor der Ferienwoche treffen sich alle «Teamler». Hier lernen Sie die anderen Teammitglieder kennen und das Programm wird besprochen. Jetzt können Sie sich und Ihre Ideen einbringen. Die Daten hierfür werden noch bekannt gegeben.

Kosten

Für die «Teamler» fallen keine Kosten an. Kost und Logie sind inbegriffen, Spesen werden von der Aladdin-Stiftung zurückvergütet.

Weitere Auskünfte und Anmeldung

Karin Häberling, Projektleiterin Ferienwochen, gibt Ihnen gerne Auskunft
T 044 350 44 34
Mail an fewo-aladdin@stiftung.ch

Ausschreibung 2020

Die Ausschreibung für die Ferienwochen 2020 finden Sie hier.

Leitfaden Ferienwochen

Alle wichtigen Informationen in einem Dokument zusammengeführt finden Sie hier.