Freiwillige im Team der Aladdin-Elternentlastung

Spielen, vorlesen, zuhören oder einfach nur da sein; in Abwesenheit der Angehörigen besuchen Freiwillige hospitalisierte Kinder, damit das Warten auf Mami und Papi nicht zu lang wird.
Als Freiwillige in einem Team der Aladdin-Elternentlastung besuchen Sie Kinder am Spitalbett. Der Dienst ist zeitgemäss organisiert und spricht Menschen an, die ihre soziale Kompetenz in einem nicht profitorientierten Bereich zur Verfügung stellen wollen, kinderliebend, flexibel und positiv eingestellt sind.

Die Aladdin-Freiwilligen werden in einem sorgfältig durchgeführten Bewerbungsverfahren ausgewählt und die geeigneten Personen werden im Rahmen einer Schulung auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Es ist uns äusserst wichtig, dass sich Personen, die sich für die Elternentlastung interessieren, hierfür optimal eignen und sich mit dem Angebot identifizieren können. In einem ausführlichen Gespräch werden die Interessenten mit der Realität des Spitalalltags konfrontiert. Die Freiwilligen sind bewusst nicht medizinisch ausgebildet und übernehmen keine pflegerischen oder medizinischen Aufgaben. Der Teamgeist ist uns wichtig. Darum werden von den Teamleitungen regelmässige Treffen und von der Aladdin-Geschäftsstelle, in Zusammenarbeit mit den Spitälern, Weiterbildungen für die Freiwilligen organisiert.

Nächste Bewerbungstermine

Kinderspital Luzern
Eine Neurekrutierung für das Team ist vorerst nicht vorgesehen.

Kinderspital Zürich und Kinder-Reha Schweiz in Affoltern am Albis
Momentan besteht eine Warteliste. Die nächste Rekrutierung ist erst wieder für 2021 geplant.

Möchten Sie Freiwillige bei der Aladdin-Elternentlastung werden?

Bitte beachten Sie oben genannten Termine und lesen Sie die Fragen und Antworten für Interessierte, um sich über ein mögliches Engagement zu informieren. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung mittels des untenstehenden Fragebogens.
Für Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Fragen und Antworten für Interessierte

Die meist gestellten Fragen und die Antworten zur Elternentlastung können Sie diesem Dokument entnehmen.

Fragebogen

Möchten Sie sich gerne für die Elternentlastung bewerben? Dann füllen Sie bitte diesen Fragebogen aus und reichen ihn, zusammen mit einem aktuellen Foto, bei der Geschäftsstelle ein.

Flyer Elternentlastung

Der Flyer liefert zusammengefasst die wichtigsten Informationen zur Aladdin-Elternentlastung.