Für die ganze Familie

Die Aladdin-Ferienwochen ermöglichen Familien mit Kindern, die von einer Krankheit oder Behinderung betroffen sind, eine Auszeit vom oft streng strukturierten und belastenden Alltag zuhause. In den Ferienwochen erleben betroffene Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern eine unbeschwerte, begleitete Ferienwoche mit gemeinsamen und individuellen Aktivitäten.

Seit 1996 führt die Aladdin-Stiftung ihre traditionellen Ferienwochen in Kandersteg durch. Sie finden jeweils in den Herbstferien der Volksschule Ende September bis Mitte Oktober statt.

Die Aladdin-Ferienwochen erlauben der ganzen Familie eine Auszeit vom oft streng strukturierten Alltag zu Hause. Die Elternteile, betroffene und gesunde Kinder dürfen gemeinsam etwas unternehmen, ohne sich um die organisatorischen Belange kümmern zu  müssen. Die Begegnung mit Familien in der gleichen Situation kann neue Perspektiven eröffnen, manchmal entstehen Freundschaften, die über viele Jahre halten.

Die Aladdin-Ferienwochen werden durch ein Team von Freiwilligen geleitet, die nicht medizinisch geschult sind. Dadurch unterscheiden sie sich wesentlich von Angeboten anderer Stiftungen. Bei den Aladdin-Ferienwochen geht es nicht darum, seine Kinder „abzugeben“. Wo eine Familie in der Bewältigung des Tages Hilfe wünscht oder braucht, wird sie gerne durch das Leiterteam unterstützt.

Kandersteg liegt am Ende des Kandertals im Berner Oberland auf 1200 m.ü.M. Die Ferienwochen finden in der rollstuhlgängigen Kanderlodge des Internationalen Pfadfinderzentrums statt, die während dieser Zeit exklusiv für die Aladdin-Gäste reserviert ist.

Folgende Kriterien sind zu berücksichtigen:

• Das Durchschnittsalter der Kinder einer Familie sollte mindestens fünf Jahre betragen, damit möglichst alle Familienmitglieder vom angebotenen Programm profitieren können. Als obere Grenze gelten für Kinder im Prinzip 16 Jahre.
  • Das Einverständnis des behandelnden Arztes muss in jedem Fall vorliegen.
  • Die Familie soll Mundart mindestens verstehen und Deutsch sprechen können.

Ausschreibung Ferienwochen 2020

Hier finden Sie die Ausschreibung der Ferienwochen 2020.

Leitfaden Ferienwochen

Der Leitfaden bietet einen Überblick über die Aladdin-Ferienwochen.