Für die ganze Familie

Seit 1996 führt die Aladdin-Stiftung ihre traditionellen Ferienwochen in Kandersteg durch. Sie finden jeweils in den Herbstferien der Volksschule Ende September bis Mitte Oktober statt.

Die Aladdin-Ferienwochen ermöglichen Familien mit Kindern, die von einer Krankheit oder Behinderung betroffen sind, eine einwöchige Auszeit vom oft streng strukturierten und belastenden Alltag zuhause.

Eltern, betroffene und gesunde Kinder dürfen während der Aladdin-Ferienwoche gemeinsam etwas unternehmen und individuellen Aktivitäten nachgehen, ohne sich um die organisatorischen Belange kümmern zu müssen.Sprich, die Aladdin-Ferienwochen ermöglichen allen Beteiligten unbeschwerte Erlebnisse.
Die Begegnung mit Familien in ähnlicher Situation kann zudem neue Perspektiven eröffnen, manchmal entstehen Freundschaften, die über viele Jahre halten.

Die Aladdin-Ferienwochen werden von einem Team von Freiwilligen geleitet, welches nicht medizinisch geschult ist. Dies ist ein wesentlicher Unterschied im Vergleich mit den Angeboten anderer Stiftungen. Bei den Aladdin-Ferienwochen geht es nicht darum, seine Kinder „abzugeben“, sondern gemeinsam den Alltag hinter sich zu lassen. Wo eine Familie in der Bewältigung des Tages Hilfe wünscht oder braucht, wird sie natürlich gerne durch das Leiterteam unterstützt.

Kandersteg liegt am Ende des Kandertals im Berner Oberland auf 1200 m.ü.M. Die Ferienwochen finden in der rollstuhlgängigen Kanderlodge des Internationalen Pfadfinderzentrums statt, die während dieser Zeit exklusiv für die Aladdin-Gäste reserviert ist.

Folgende Kriterien sind zu berücksichtigen:

• Das Durchschnittsalter der Kinder einer Familie sollte mindestens fünf Jahre betragen, damit möglichst alle Familienmitglieder vom angebotenen Programm profitieren können. Obere Altersgrenze ist im Prinzip das Erreichen des 16. Lebensjahres.
  • Das Einverständnis des behandelnden Arztes muss in jedem Fall vorliegen.
  • Die Familie soll Mundart mindestens verstehen und Deutsch sprechen können.

Anmeldung Ferienwochen 2020

Interessieren Sie sich für eine Teilnahme? Dann melden Sie sich bitte mit diesem Formular an.

Ausschreibung Ferienwochen 2020

Hier finden Sie die Ausschreibung der Ferienwochen 2020.

Leitfaden Ferienwochen

Der Leitfaden bietet einen Überblick über die Aladdin-Ferienwochen.

Bildbericht 2018

Den Bildbericht mit einigen Impressionen 2018 finden Sie hier. Weitere Bildberichte finden Sie im Bereich "Downloads"